Inspiriert durch die Vorträge der Basta! und die Themen, die mich in letzter Zeit bewegen, werde ich hier in mehreren Posts einen kompletten Prozess zur Erstellung einer Cross-Platform App aufzeigen.
Damit der Ablauf nicht bei einem theoretischen Beispiel bleibt, werde ich nach dem Aufbau eines Templates dieses mit Leben füllen und die nächste Version unseres CenHoCo (Central Home Control) Produktes damit implementieren. Die Codes dazu werde ich auf GitHub bereitstellen, sodass jeder Interessierte die Details einsehen kann.
Wichtig ist hier, dass dies ein möglicher Prozess von vielen ist, die ans Ziel führen und bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss. Einige der Techniken setze ich hier selbst zum ersten Mal in größerem Umfang ein, daher bin ich für Anregungen immer dankbar, sowohl öffentlich in den Kommentaren als auch per Email.
Bereits bei der Entwicklungsumgebung scheiden sich ja die Geister. Für umfangreiche Projekte in diesem Umfeld wurde mir von vielen Seiten WebStorm oder Visual Studio Code empfohlen. Da ich mich in Visual Studio sehr gut auskenne, habe ich für die Entwicklung dieses Werkzeug gewählt.

Die folgenden Umgebungen / Frameworks plane ich für die Entwicklung einzusetzen:
– Visual Studio 2015 Enterprise
– GitHub
– Cordova (die mit Visual Studio 2015 mitgelieferte Version)
– Node.js
– NPM
– Gulp
– TypeScript
– Angular 2
und noch einige mehr.

Das Repository auf GitHub für das Template wird folgendes: https://github.com/klugernet/crossplatform-app-template

Jetzt hoffe ich, Euer Interesse geweckt zu haben – schaut in den nächsten Tagen öfter mal vorbei, dann kommt der erste Teil. 😉